EB-SIM Investments für eine bessere WeltElektrifizierung des ÖPNV-Busbetriebs „as a service“: Mit diesem Geschäftsmodell nimmt die eMIS Deutschland Busbetreibern die erheblichen Investitionskosten ab, die mit der Umstellung von Diesel- auf Elektroantrieb verbunden sind. Die eMIS vermietet das gesamte System aus Bussen, Trafo, Ladeinfrastruktur (LIS), Energiemanagement und Service zu einem festen Preis pro Kilometer – Stromlieferung inbegriffen. Getestet wird das Zusammenspiel dieser Komponenten in dem eigenen Test- und Entwicklungszentrum in Neustadt-Glewe. Ein Rundum-sorglos-Paket, das immer mehr ÖPNV-Betreiber und Aufgabenträger in Deutschland begeistert.

Finanzierung der eMIS Roadmap langfristig gesichert

„Besonders stolz macht uns, dass der renommierte nachhaltige Asset Manager EB – Sustainable Investment Management GmbH (EB-SIM) das ÖPNV-Transformationskonzept der eMIS ab sofort langfristig unterstützt“, sagt CEO Martin Heimes. Der EB Energiewende Fonds hat 80 Prozent der Anteile an der eMIS Deutschland GmbH übernommen. Dabei handelt es sich um einen wirkungserzeugenden Fonds gemäß Artikel 9 EU-Offenlegung, der einen Beitrag zum Erreichen von Klimazielen leistet. Als weiterer Gesellschafter verbleibt die VentusVentures.

„Die Elektrifizierung des öffentlichen Personennahverkehrs ist für das Gelingen der Energiewende essenziell“, sagt Dr. Bernhard Graeber, Geschäftsführer und Head of Alternative Assets bei der EB-SIM. „Es freut uns, dass wir gemeinsam mit unseren Anlegern das aussichtsreiche Geschäftsmodell der eMIS fördern können.“

 eMIS als Teil der VentusVentures Gruppe

Die eMIS (electric Mobility Infrastructure Solutions) gehört zur VentusVentures Gruppe, die mit ihren operativen Gesellschaften verschiedene Möglichkeiten der Wertschöpfung im Zusammenhang mit erneuerbaren Energien nutzt: von der Erzeugung und Speicherung bis hin zum Verkauf. Das gemeinsame Alleinstellungsmerkmal der Unternehmen (BauMV, eMIS und Ventus Energy) besteht in einem Energiemanagementsystem, das Energieerzeugung und -verbrauch in Übereinstimmung bringt, indem es die vorhandenen Flexibilitäten intelligent nutzt. Inklusive der VentusVentures Holding, die Dienstleistungen für die operativen Gesellschaften erbringt, beschäftigt die VentusVentures Gruppe 43 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Schwerin und Neustadt-Glewe.

Über die EB-SIM

Die EB – Sustainable Investment Management GmbH (EB-SIM) zählt zu den führenden Vermögensverwaltern für nachhaltige Investments. Das Unternehmen mit Sitz in Kassel ist eine Tochter der Evangelischen Bank (EB). Mehr als dreißig Jahre lang war das wertebasierte Asset Management eines der Kerngeschäftsfelder der EB und wurde im Dezember 2018 als eigenständiges Geschäftsfeld in die EB-SIM ausgegründet. Die EB-SIM beschäftigt über 60 Mitarbeiter und verwaltet ein Vermögen von mehr als 5,3 Milliarden Euro. Sie bietet institutionellen und über den Wholesale-Vertrieb privaten Kunden ausschließlich nachhaltige Anlagen in Aktien-, Anleihen- und Multi-Asset-Strategien sowie Private Debt und Real Assets. Ihre Anlagestrategien richtet sie konsequent an den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) und den Klimazielen der Europäischen Union aus. Seit Juni 2021 ist die EB-SIM auch Mitglied der Bundesinitiative Impact Investing (BII). Sie möchte durch den Aufbau des Impact-Investing-Ökosystems in Deutschland Voraussetzungen schaffen, dass zusätzliches Kapital zur Bewältigung sozialer und ökologischer Herausforderungen eingesetzt wird.

Philipp Schulz, Senior Manager Communication

Philipp Schulz

Senior Manager Communication

Tel. +49 40 22 65 923 78
Mobil +49 160 90 34 69 51
E-Mail: p.schulz@ventusventures.com