Gerd Schneider, CSO der eMIS auf der mobility move '24

Handys hoch, Folien knipsen! Konzentrierte Zuhörer in einem vollbesetzten E-Bus-Forum lauschten gespannt, als Gerd Schneider (CSO) im Rahmen der jährlichen VDV-Fachkonferenz und Elektrobus-Messe das einzigartige eMIS-Modell vorstellte.

Der Vortrag machte deutlich, warum das umfassende Mietmodell der eMIS gerade in der aktuellen Situation für immer mehr Verkehrsunternehmen attraktiv ist: Ohne Bundesförderung stehen viele Betriebe finanziell und auch vom technischen Know-how her vor einer enormen Herausforderung. Hier kann die eMIS-Lösung helfen.

Am Stand der eMIS brummte es entsprechend volle zwei Tage lang: Verkehrsunternehmer, Berater von Kommunen, Hersteller und Journalisten geben sich die Klinke in die Hand. Einhellige Meinung: Da die Bundesregierung den Markthochlauf von E-Bussen nicht weiter fördert – Staatssekretärin Daniela Kluckert (FDP) hatte dies zur Eröffnung der VDV-Veranstaltung am 6. März ausdrücklich bestätigt –, ist das Mietmodell der eMIS eine ebenso vernünftige wie innovative Lösung für private wie kommunale ÖPNV-Unternehmen. Im Rahmen der Pressekonferenz am 7. März wurde die eMIS ausdrücklich als innovativer Möglichmacher hervorgehoben.

eMIS auf der mobility move '24 eMIS auf der mobility move '24 mobility move'24