„Innovativ!“, „revolutionär!“ – Besucher der Berliner ElekBu-Messe 2023 begeistert vom Mietmodell
Er steht für die Leichtigkeit, mit der jede Kommune die Elektrifizierung des Nahverkehrs realisieren kann: Der eMIS Sustainable Space Bus mit seinen Windrädern und Solarpanels, der den Stand der eMIS auf der Elektrobus-Messe des VDV zum zweiten Mal zierte, zog 2023 noch einmal deutlich mehr Besucher an als im Vorjahr.
„Wir finden Ihr Geschäftsmodell spannend, erklären Sie uns mal, wie Sie das machen: ÖPNV-Busse vermieten.“ Oder: „Ihr Konzept ist revolutionär!“ Solche Aussagen kamen mehrfach von Besuchern am Stand der eMIS. Und auch in den zahlreichen Gesprächsterminen wurde deutlich: Die Zeit ist reif für das Mietmodell. Ob Bus- oder Ladetechnikhersteller, Energiemanagementsoftware-Entwickler oder Journalist – neben Nachfragen wie: „Wie finanzieren Sie das überhaupt?” gab es enorm viel Anerkennung für das durchdachte Konzept der eMIS.
Nur zwei Beispiele für vielversprechende neue Kontakte: Unter anderem zeigten mehrere große ÖPNV-Verkehrsbetriebe lebhaftes Interesse am Mietmodell. Und ein Software-Startup verspricht uns eine umfassende Ferndiagnose und Zustandsanalyse für beliebige Fahrzeuge beliebiger Hersteller. Auch so etwas lässt aufhorchen und wird in den kommenden Wochen und Monaten zu prüfen sein.
Absolutes Highlight unserer Präsenz aber war der Umstand, dass Toralf Müller uns noch vor seinem offiziellen Start am 1. April die gesamten zwei Tage lang intensiv begleitet und unterstützt hat – herzlichen Dank dafür!
Fazit: Unser Messeauftritt in Berlin hat sich wirklich gelohnt. Kommunen, Nahverkehrsbranche und Bushersteller haben offenbar nicht nur begriffen, dass eine rasche Verkehrswende notwendig und unausweichlich ist, sondern auch, dass die eMIS Deutschland ein überzeugendes und kosteneffizientes Konzept für deren Realisierung hat. Jede Menge Rückenwind für unseren Space Bus also – lassen wir ihn abheben!
Neueste Kommentare