Die eMIS Deutschland GmbH erhält vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) Fördermittel für Lade- und Wartungsinfrastruktur. Die maximale Zuwendung beträgt genau 4.005.910,00 Euro. Der Bund fördert damit den Markthochlauf der Ladetechnik für etwa 150 E-Busse im ÖPNV. Die eMIS gibt diese Summe in vollem Umfang an ihre Kunden weiter.

Mieten statt kaufen. Keine Investitionskosten.

Die eMIS Deutschland bietet E-Busse und Ladeinfrastruktur zur Miete an. Dadurch können nicht nur Verkehrsbetriebe in den Ballungsräumen, sondern auch ÖPNV-Busbetreiber im ländlichen Raum ohne Investitionskosten von Diesel- auf Elektroantrieb umstellen. Weitere Vorzüge des Mietmodells der eMIS: Die Berliner Experten für Speichertechnologie liefern auch Strom aus eigener Erzeugung, der aus eigenen Solar- und Windparks stammt. Ein strom­marktoptimiertes Energiemanagement sorgt dafür, dass der Strompreis für den Kunden kalkulierbar bleibt. Betreibt er bereits eigene E-Busse oder eine Photovoltaik-Anlage, etwa auf dem Dach des Betriebshofs, werden auch diese Elemente in das Gesamtsystem integriert.

eMIS Betriebshof

 

Ein weiterer großer Schritt hin zu einer Umstellung (Dekarbonisierung) des Öffentlichen Personennahverkehrs in der Fläche ist damit getan. Als einziges Nicht-Verkehrsunternehmen in der jüngsten Förderrunde erhält die eMIS eine der höchsten Zuwendungen des BMDV – nimmt man die Förderung für den Markthochlauf von Elektrobussen hinzu, beträgt die Summe insgesamt rund 46 Millionen Euro. Grund für diese Anerkennung durch den Bundesverkehrs­minister: Die eMIS bietet eine nachhaltige, vom Rohstoffmarkt unabhängige und insbesondere für Betreiber außerhalb der Ballungsräume wirtschaftliche Komplettlösung für die Umstellung des Linienbusbetriebs auf Elektrobusse an.

Hintergrund der großzügigen Unterstützung ist die BMDV-Richtlinie zur Förde­rung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr: Bis 2030 soll jeder zweite Stadtbus elektrisch fahren. Dazu möchte die eMIS Deutschland gern beitragen. „Unser Angebot ist ein Rundum-sorglos-Paket für den ÖPNV“, sagt Ulrich Lewandowski, Mitglied der Geschäftsleitung. „Wir vermieten dem Betreiber Busse seiner Wahl sowie bidirektionale Ladetechnik, installieren Hardware und Energiemanagement. Inbegriffen sind Strom aus erneuerbaren Energien, Bauleistungen sowie Wartung und Service. Das System funktioniert durch die technisch anspruchsvolle Abstimmung aller seiner Elemente. Die einzigartige Leistung der eMIS besteht in der umfassenden Systemintegration inklusive einer unabhängigen, strommarktoptimierten Energieversorgung.“

 

Kontakt Unternehmenskommunikation:

Philipp Schulz
Tel.: +49 160 90 34 69 51
E-Mail: p.schulz@ventusventures.com